Putzen mit selbstgemachter Naturseife

14,00 

Artikelnummer: PHN Kategorie:

Beschreibung

Naturseife im Haushalt – die Alternative zu industriell gefertigten, aufwändig verpackten Produkten.
Die Ausgangsüberlegung war, Seife als reinigendes Tensid herzustellen. Meine Recherchen ergaben, dass sogenannte „Putzseife“ durch Aussalzen von Seifenresten hergestellt werden kann. Doch dies ist ein mühevoller Prozess, der zudem mit hohem Energieaufwand verbunden ist. Andere Rezepte für selbstgemachte Putzmittel auf Seifenbasis enthalten vor allem gekaufte Kernseife als Ausgangsmaterial. Doch diese möchte ich nicht verwenden, denn Kernseife wird traditionell aus Rindertalg (Sodium Tallowate) hergestellt. Kernseife auf pflanzlicher Basis wird häufig aus Palmfett gesiedet. Nach der Verseifung wird die Seifenmasse ausgesalzen und der Seifenkern abgetrennt. Zurück bleibt die entkernte Seife, ohne pflegende Eigenschaft, reduziert auf die reinigende Wirkung. Meine Putzseifen sind jedoch aus pflanzlichen Ölen, ohne Fettüberschuss und mit natürlichen, mechanischen Hilfsstoffen gesiedet. Diese sind, wie die Seife selbst, gut biologisch abbaubar und somit sehr umweltfreundlich.
Der Einsatz ätherischer Öle in den Putzseifen lässt diese nicht nur gut duften, sondern sie unterstützen auch die Reinigungswirkung und senken die Belastung durch Bakterien, Viren und Pilze nachweisbar.
Putzen mit Naturseife schafft gesunde Sauberkeit!

Inhalt

Autorin
Inés Hermann

1. Auflage

Erschienen
Oktober 2018

ISBN
978-3-937921-13-6

Bewertungen

  1. Ulrike Brinkmann (Verifizierter Besitzer)

    Ich bin restlos begeistert und habe gestern gleich die ersten drei (unglaublich gut riechenden) Schmierseifen gesiedet – alles sehr anschaulich und verständlich erklärt, das Spektrum der Rezepte deckt wirklich alle ab, was in einem Haushalt gereinigt werden kann/sollte. Eine solche Sammlung von Putzseifen/Schmierseifen habe ich vorher nie gefunden und kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen. Danke!

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert